Übersicht

Meldungen

Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl 2021

Am 14. März 2021 findet in Hessen die Kommunalwahl statt. Für Dautphetal hat der Ortsverband  seine Kandidaten am 27. November im Bürgerhaus in Friedensdorf bestimmt. Die Wahl der Listenvertreter erfolgte durch die Delegierten aus den Ortsvereinen einstimmig.

Unsere Kandidaten vor Ort (3)

Meine Politikschwerpunkt sind die Themen Ehrenamt, Bauen und Planen Und hier die sinnvolle Planung von Ortsumgehungen Energie und Umweltkonzepten Wiederbelebung der Ortskerne Schaffung von ausreichendem Bauland. Ich möchte, dass die Gemeinde Dautphetal für jede Lebensphase ein gutes Zuhause ist. Die Stärkung der Jugendbeteiligung ist dabei extrem wichtig.

Bild: colourbox

Coronaschutz in Kindergärten

Der starke Anstieg von Covid-19-Infektionen zeigt, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um das Virus einzudämmen und eine Weiterverbreitung zu verhindern. Kindergärten sind hierbei einem besonderen Risiko ausgesetzt. Deshalb ist es Aufgabe der Gemeinde auch hier zu prüfen, welche Maßnahmen dem…

Unsere Kandidaten vor Ort (2)

ich möchte mich besonders für die dörfliche Infrastruktur Kita- und Schulbereich lokalen Klimaschutz und Nachhaltigkeit engagieren. Mein Interesse gilt den Ortskernen, in denen wir Leerstand und Baulücken beseitigen den älteren Menschen ein langes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen…

Unsere Kandidaten vor Ort (1)

Wir möchten, dass unsere Ortskerne belebt bleiben. Deshalb setzen wir uns dafür ein, Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser zu erhalten und innovative Nutzungskonzepte zu entwickeln. Unsere Ideen für Dautphetals Ortsteile und der Förderung der dörflichen Infrastruktur finden Sie in unserem Wahlprogramm auf …

Bild: Angelika Aschenbach

Nancy Faeser fordert weitere Mehrwertsteuersenkung für Gastronomie – Attraktivität der Städte steht auf dem Spiel

Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag und der SPD Hessen, Nancy Faeser, fordert, die Absenkung des Mehrwertsteuersatzes für die Gastronomie über den 30.06. hinaus zu verlängern. Faeser sagte am Sonntag, Restaurants, Bars und Clubs würden sich nach ihrer Einschätzung…

Bild: Angelika Aschenbach

SPD wirbt für Zustimmung zu einer Polizeiprämie

Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Günter Rudolph hat die hessische Landesregierung aufgefordert, den außergewöhnlichen Einsatz der hessischen Polizei in den letzten Monaten mit einer Prämie zu würdigen. Rudolph sagte dazu am Samstag in Wiesbaden: „Die Hessische Polizei hat während der…

Langsames Vorankommen bei regionalem Impfgeschehen ist inakzeptabel, unsozial und unwürdig

In der gestrigen Sitzung des Sozial- und Integrationspolitischen Ausschusses hat die gesundheitspolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Daniela Sommer, erneut Verbesserungen im Impfgeschehen gefordert. „Statt Hessen vorn, ist Hessen mal wieder Schlusslicht. Die Impfstrategien der anderen Bundesländer scheinen…

Bild: Angelika Aschenbach

Bildungspolitische Kernschmelze in der Corona-Krise: Schwarzgrün sorgt für Chaos in Schulen und Familien

Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag und der SPD Hessen, Nancy Faeser, hat dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) und seinem so genannten „Corona-Kabinett“ Führungsschwäche und Mutlosigkeit vorgeworfen. Was das Kabinett heute in Bezug auf den Unterrichtsbetrieb an den…

Bild: Angelika Aschenbach

Verlängerung der Kontaktbeschränkungen unvermeidlich – SPD fordert Wechselunterricht in allen Klassen

Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag und der SPD Hessen, Nancy Faeser, hat die Verlängerung des Corona-Lockdowns als unvermeidlich bezeichnet. Faeser sagte am Dienstag in Wiesbaden, die anhaltend hohe Zahl der Neuinfektionen lasse keine andere Möglichkeit, als die bestehenden…

Bild: M. Einloft

„Gemeinsam in der richtigen Reihenfolge“

Das Thema Schwarz-Weiß-Trennung bei den freiwilligen Feuerwehren in Dautphetal beschäftigt die Gemeindepolitik nun schon seit einiger Zeit. Bei einem Besuch der SPD-Fraktion bei der FFW Friedensdorf an deren Gerätehaus wurde der Handlungsbedarf und die damit verbundenen Schwierigkeiten nochmals deutlich. Notwendige…

Bild: Angelika Aschenbach

Online-Wahlen sind nicht der Weisheit letzter Schluss – Zweifel an Zuverlässigkeit von E-Voting-Systemen

In Erster Lesung hat der Hessische Landtag heute einen Gesetzentwurf zur Stärkung der Wahlbeteiligung bei Gremienwahlen an hessischen Hochschulen erörtert. In der Plenardebatte brachte die hochschulpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Daniela Sommer, die grundsätzliche Unterstützung ihrer Fraktion…

Bild: Angelika Aschenbach

Spielerschutz muss stärker berücksichtigt werden

In der Ersten Lesung des Gesetzes zum Glücksspielstaatsvertrag hat der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Günter Rudolph, die Legalisierung von Online-Casino-Spielen als nicht unproblematisch bezeichnet und einen kritischen Blick auf die vergeblichen Versuche der Bundesländer, eine einheitliche Linie im Bereich des…

Bild: Angelika Aschenbach

Unterstützung für Initiative der FDP zum stationsbasierten Carsharing

Der Hessische Landtag hat heute über einen Gesetzentwurf der FDP zum stationsbasieren Carsharing debattiert. Dabei erklärte der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Tobias Eckert: „Wir unterstützen den Gesetzentwurf der FDP und begrüßen, dass damit den Kommunen ermöglicht werden soll, Flächen für…

Bild: Angelika Aschenbach

Gang vor den Staatsgerichtshof unumgänglich

Die Fraktionen von SPD und Freien Demokraten im Hessischen Landtag haben heute ihren Antrag auf Prüfung der Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes über das Sondervermögen „Hessens gute Zukunft sichern“ in Verbindung mit dem Zweiten Gesetz zur Änderung des Haushaltsgesetzes 2020 und dem…